Die Goldschmiede

 In Deutschland im Jahre 1962 geboren, kam ich , nachdem eine Ausbildung als klassische Tänzerin und somit eine Theaterkarriere nicht durchführbar waren, zum Gold.... Es folgte also eine dreieinhalbjährige fundierte Ausbildung zur Goldschmiedegesellin. Nach folgenden 10 Jahren bereichernder Arbeitserfahrung in diesem wundervollen und kreativen Beruf folgte der Umzug nach den Kanarischen Inseln. Da die Arbeitssituation im Schmuckbereich vor 21 Jahren eine völlig andere war wie in Deutschland, und immer noch ist, musste die Kreativität und Werkstattaktivität einige Jahre etwas in den Hintergrund treten. Während dieser Zeit geriet die Afinität zum kunsthandwerklichen Bereich allerdings nie in Vergessenheit und so enstand nach und nach zunächst eine kleine Goldschmiedewerkstatt im eigenen Haus.




Im Jahre 1994 wurde der Kunsthandwerkerausweis erlangt, mit dem der Zugang zu den offiziellen Kunsthandwerksmessen und -ausstellungen möglich ist.

Nachdem die Werkstatt noch einige Male umgezogen ist, befinden wir uns jetzt im Norden Teneriffas, in La Laguna, Teneriffas Universitätsstadt. 

Unter eigenem Logo enstehen derzeit Arbeiten nach eigenem und exklusiven Design. Auf der Suche nach Alternativen in Material und Techniken werden aktuell Einzelstücke in Aluminium in Kombination mit Edelhölzern, Leder und Edelsteinen erarbeitet. Eine Auswahl dieser Stücke ist im Katalog und der Galerie einzusehen . Von grösserer Serienherstellung wird abgesehen, es entstehen ausschliesslich Einzelstücke oder Editionen mit begrenzter Auflage, nach eigenen Ideen und Design, in begrenzter Stückzahl für Ausstellung und Verkauf oder auf Anfrage und Auftrag.
Zu den Schmuckkollektionen, die einer ständigen Erneuerung unterliegen, haben sich neue Projekte gesellt, wie der Entwurf und die Ausführung verschiedener künstlerisch gestalteter Objekte in Zusammenarbeit mit anderen Kunsthandwerkern, Schaffung von funktionellen Gegenständen (2º und 3º Preis 2010 "Iº Concurso Artículos funcionales & Diseño artesano", Cabildo de Tenerife) und die Herstellung von exklusiven Brillengestellen als Einzelstück.
Ausserdem wurde ein "offerner Arbeitsraum" gegründet, mit Sitz in der Universitätsstadt La Laguna, mit dem Ziel, Raum für kleinere Ausstellungen, Arbeitsgruppen, und Unterricht in verschiedenen künstlerischen Disziplinen der Goldschmiede zur Verfügung zu stellen.

Es gibt ausserdem ein ständiges Angebot von Workshops mit begrenzter Teilnehmerzahl in Grundtechniken der Goldschmiedekunst, Schmuckzeichnen & Schmuckdesign und fortführende Techniken für Goldschmiede.

No hay comentarios:

Publicar un comentario

Tu opinión y crítica ayuda mejorar, optimizar y avanzar. Por favor danos tu comentario...